Sonntag, 22. August 2021

Eigenständige Grünliberale Partei Berner Oberland gegründet

Es ist Zeit – mit viel Elan kehren die Grünliberalen Berner Oberland als eigenständige Wahlkreispartei aus der Sommerpause zurück. Die starke Wählerbasis, zahlreiche Vertreter:innen in lokalen Parlamenten und Exekutivämtern sowie die anstehenden Gross- und Regierungsratswahlen wurden zum Anlass genommen, die Grünliberale Partei Thun/BeO aufzutrennen und für die Wahlkreise je eigenständige Parteien zu schaffen. Die Grünliberale Partei Berner Oberland wurde am 28. Juni 2021 gegründet.

Während die Grünliberale Partei Wahlkreis Thun die juristische Nachfolge der ehemaligen glp Thun/BeO ist, wurde die Grünliberale Partei Berner Oberland am 28. Juni 2021 in einer Onlineversammlung neu gegründet. Zusammen mit den Ortssektionen auf dem Bödeli, im Saanenland-Obersimmental, im Frutigland und in Spiez erhält die glp nun eine gute Abdeckung im Oberland für alle Mitglieder, die sich in regionalen Anliegen engagieren wollen.

Anlässlich der Gründungsversammlung wurde die Kandersteger Gemeinderätin Selina Kämpfer zur Präsidentin gewählt. Florim Loshi und Christian Zaugg (beide Spiez) wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt, weitere Mitstreiter:innen werden noch gesucht.

Wer sich für die Grünliberale Partei Berner Oberland interessiert und diese unterstützen möchte, kann sich per Mail an beo@grunliberale.ch, oder direkt an ein Mitglied des Vorstandes wenden.