Sonntag, 27. September 2020

glp holt fünf Sitze in Interlaken - Etablierte haben das Nachsehen

Die GLP holt bei den heutigen Wahlen auf Anhieb fünf Sitze im Gemeinderat, dies auf Kosten nahezu aller anderer Parteien und mehrerer etablierter Kandidaten.

Die GLP pflügt die Sitzverteilung in Interlakens Parlament um: Sie holt sich im Grossen Gemeinderat auf Anhieb fünf Sitze. Das Nachsehen haben die bereits etablierten Parteien und Kandidaten – abgewählt sind der Co-Präsident der Grünen Interlaken und langjähriges GGR-Mitglied Adrian Aulbach, Marko Bozic und Angela Mattmann (SVP), Jürg Holzer (SP) und Lorenz Schütz (EVP). Einzig die EDU musste ihren Sitz nicht der GLP lassen und hat ihn mit dem bisherigen Ueli Balmer verteidigt. Bei einer Wahlbeteiligung von 47,71 Prozent wurden Michelle Trafelet und Fredi Daumüller (beide FDP), Daniel Schenk, Christian Nyffeler, Erich Häsler (alle SVP) und Dimitri Oehler (parteilos), Ueli Zürcher, Lars Frederiksen, Franziska Foiera-Brönnimann und Dominic Maag (alle GLP), Irene Thali und Halima Avdic (beide SP) neu gewählt.

Mit 10'185 respektive 10'085 Parteistimmen und je sieben Sitzen bleiben die FDP und die SVP die stärksten Parteien im Grossen Gemeinderat. Ihnen folgen die SP mit sechs und neu die GLP mit fünf Sitzen. Den Grünen und der EVP bleiben je zwei Sitze, der EDU einen. Bericht Jungfrauzeitung