Samstag, 6. Juni 2020

Abstimmungsparolen Gemeinde Wilderswil

Die Grünliberalen sagen Ja zur Beschlussfassung über die Änderung der Überbauungsordnung Nr. 13, Deponie Typ A Geisshubel, Aufstockung

Die bereits bestehende Deponie Geisshubel trägt dazu bei, dass keine neuen Deponien gebaut werden müssen. Aus diesem Grund unterstützt die glp Bödeli die Beschlussfassung über die Änderung der Überbauungsordnung Nr. 13. Nach weiteren fünf Jahren wird das letzte Gebiet aufgeforstet, denn bereits heute wurde ein Teil der Deponie wieder rekultiviert. Die Grünliberalen sagen Ja zur Beschlussfassung um somit weitere Deponien in den Lütschinentäler auf Kosten der Natur zu verhindern.

Die Grünliberalen sagen Ja zur Beschlussfassung über die Zuweisung verschiedener Teilfläche in die Zone für die öffentliche Nutzung «Rettungsstützpunkt» bzw. in die Grünzone (Änderung Zonenplan und Baureglement)

Eine Annahme der Beschlussfassung bedeutet die Sicherstellung des Rettungsdienst der Region Interlaken und Lütschinentäler. Vom Standort Wilderswil kann mit der Umfahrung Wilderswil das gesamte Gebiet gut erreicht werden. Mit der Zonenänderung geht eine Restfläche der Parzelle Nr. 86 verloren, welches aber kaum für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden könnte. Die glp Bödeli begrüsst den Bau des Rettungsstützpunkt, da es sich um eine wichtige Investition in die Zukunft der Region Interlaken und Lütschinentäler handelt.