Mittwoch, 22. Juni 2011

Die Grünliberalen sind künftig im Grossen Gemeinderat Worb vertreten

Nicola Jorio, der vor rund 3 Jahren als parteiloser Kandidat auf der Liste der FDP für den grossen Gemeinderat Worb kandidiert hat, wird per 1. August 2011 in den Grossen Gemeinderat Worb nachrücken.

Nicola Jorio ist in der Zwischenzeit der Grünliberalen Partei Kanton Bern beigetreten, welche seit einigen Wochen auch mit einer Sektion im Wahlkreis Mittelland–Nord präsent ist. Nicola Jorio wird bis Ende Legislatur als fraktionsloser Vertreter der Grünliberalen im Grossen Gemeinderat mitarbeiten und bei den Wahlen im nächsten Jahr auf einer Grünliberalen Liste kandidieren.

Nicola Jorio begründet seinen Schritt damit, dass sich die Parteienlandschaft seit den letzten Wahlen verändert hat. «Meine persönlichen Wertvorstellungen, der Einsatz für den nachhaltigen Erhalt unserer Umwelt und für eine liberale Gesellschaftsordnung werden durch die Grünliberalen am besten vertreten», meint er weiter. Der Student und Co-Präsident des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente freut sich auf die neue Herausforderung für die Gemeinde Worb.

Die Grünliberalen begrüssen den Parteibeitritt

Die Grünliberalen Kanton Bern begrüssen den Beitritt von Nicola Jorio explizit. In Gesprächen mit Nicola Jorio wurde offensichtlich, dass er in den zentralen Fragen die Positionen der Grünliberalen teilt. Grundsätzlich sind die Grünliberalen Kanton Bern offen, aber auch zurückhaltend, was Parteibeitritte von Mandatsträgern betrifft. «Entscheidend ist immer, dass jemand aus politischer Überzeugung und nicht nur zur Sicherung der eigenen Wiederwahl den Grünliberalen beitreten möchte», meint Michael Köpfli, Co-Präsident der Grünliberalen Kanton Bern.

Auch Christoph Jeanneret, Co-Präsident der jüngst gegründeten Sektion Mittelland-Nord ist erfreut über die Verstärkung. «Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr bei möglichst vielen Gemeindewahlen in unserem Wahlkreis anzutreten, umso erfreulicher, dass wir in Worb nun mit einem bisherigen Mandatsträger in die Wahlen steigen können.»

Angaben zur Person: Nicola Jorio

  • geboren am 21.03.1989
  • Student «Banking und Finance»
  • Co-Präsident Dachverband Schweizer Jugendparlamente, Mitglied der Jugendkommission des Kantons Bern Projektleiter Easy-Vote - bringt mehr Junge an die Wahlen 2011
  • Panzeroffizier der Schweizer Armee (Grad Leutnant)