Freitag, 30. April 2021

Luca Alberucci tritt aus dem Grossen Rat zurück, Melanie Gasser übernimmt

Fraktionspräsident Luca Alberucci hat per Ende der Sommersession seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat eingereicht. Für den Ostermundiger rückt Melanie Gasser, ebenfalls aus Ostermundigen und dort Gemeinderätin, in den Grossen Rat nach. Melanie Gasser wird in der Herbstsession erstmals im Rat sitzen. Das Fraktionspräsidium übernimmt Barbara Stucki.

Per Ende Sommersession wird Luca Alberucci als Grossrat zurücktreten. Fünf Jahre lang politisierte Alberucci im Grossen Rat. Gestiegene berufliche Verantwortlichkeiten verunmöglichen nun die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Politik. Schweren Herzens tritt Alberucci deshalb vom Grossratsmandat zurück: «Die politische Arbeit und den Dienst an der Gemeinschaft als Kantonsparlamentarier, die Arbeit in der Fraktion sowie die vielen Begegnungen mit Mitgliedern des Grossen Rats werden mir fehlen. Die mit dem Rücktritt gewonnene Zeit gibt Raum für Neues, den ich sinnvoll werde nützen können. Darauf freue ich mich.»

 

Die Grünliberalen danken Luca Alberucci für seinen langjährigen Einsatz im Kantonsparlament und in der Geschäftsleitung der Kantonalpartei, aus welcher er sich ebenfalls zurückziehen wird.

 

Gleichzeitig heissen die Grünliberalen Melanie Gasser als Nachfolgerin von Alberucci in der Fraktion herzlich willkommen. Die 33-jährige Juristin ist seit 2016 Mitglied des Ostermundiger Gemeinderats und steht in dieser Funktion der Abteilung Soziales vor. Melanie Gasser: «Ich freue mich sehr auf die spannende und herausfordernde Aufgabe im Grossen Rat und darauf, mich auch in der kantonalen Politik einzubringen». Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit sind die Sozial- und Gesellschaftspolitik. Ihr ist es ein besonders Anliegen, Brücken zwischen den verschiedenen Generationen zu bauen.

 

Wechsel an der Fraktionsspitze

Grossrätin Barbara Stucki aus Stettlen, bisher Fraktionsvizepräsidentin, übernimmt den Fraktionsvorsitz von Luca Alberucci. In dieser Funktion wird Barbara Stucki auch zur Wahl in die Geschäftsleitung der Kantonalpartei vorgeschlagen, aus welcher sich Luca Alberucci ebenfalls zurückzieht. Die Wahl ist für die Mitgliederversammlung vom 6. Mai traktandiert.