Donnerstag, 29. August 2019

Steuergesetzrevision: Der Regierungsrat setzt grünliberale Vorstösse um

Die Grünliberalen nehmen die Steuergesetzrevision des Regierungsrates erfreut zur Kenntnis. Die Motionen von Franziska Schöni-Affolter (glp) und Daniel Trüssel (glp) sollen in den Jahren 2021 und 2022 umgesetzt werden. Damit können einerseits die natürlichen Personen spürbar entlastet werden, andererseits erfolgt eine Gegenfinanzierung über eine ökologische Motorfahrzeugsteuer. Eine ideale Kombination von Steuer- und Klimapolitik!

Grünliberale Motionen zugunsten natürlicher Personen werden umgesetzt

Der Regierungsrat will die Motionen von Franziska Schöni-Affolter (050-2017 «Endlich verbindliche Schritte zur Senkung der Steuern für natürliche Personen») und Daniel Trüssel (171-2018 «Revision der Motorfahrzeugsteuer») erfüllen. Somit sinkt die kantonale Steueranlage für natürliche Personen in den Jahren 2021 und 2022 endlich. Vorgesehen ist, dass die Steuersenkungen teilweise über eine ökologische Reform der Motorfahrzeugsteuern gegenfinanziert werden. Ganz im Sinne der Motion Trüssel und der Grünliberalen.